Referenzen

Amt für ländliche Entwicklung

Kategorie: Amtsgebäude
Standort: Tirschenreuth
Bauzeit: April - August 2012

Ein Verwaltungsgebäude für 150 Mitarbeiter in Tirschenreuth

Herausforderung

Eine Herausforderung für die Gumpp & Maier GmbH stellte die logistische bauliche Abwicklung eines Gebäudes dieser Größenordnung dar.

Innovation

Der Preis wurde nur mit 10% und die übrigen Kriterien – wie technischer Wert, Ökologie, Gestaltung, Funktionalität – mit 90% der erreichbaren Wertungspunkte gewichtet. So entstand ein Qualitätswettbewerb anstatt eines reinen Preiswettbewerbs.

Lösung

Bei dem Objekt kam ein innovatives Fassadensystem aus sichtbaren, vorgefertigten Holzoberflächen zur Ausführung.

Transfer

Durch den Design- und Konstruktionswettbewerb wurden potenzielle Probleme bei der technischen Auslegung vermieden und die Projektkosten optimiert.

Nachhaltigkeit

Ökologie war bereits bei der Ausschreibung als wichtiges Wertungskriterium definiert worden. Der ausgeführte Entwurf verwendet den Baustoff Holz in seinen konstruktiven Teilen und auch in den Oberflächen. Das verbaute Holz stammt ausschließlich aus zertifizierter Forstwirtschaft. Durch die Beachtung des konstruktiven Holzschutzes bei der Fassade und die neuartige Beschichtung der Holzoberflächen auf mineralischer Basis wird erwartet, dass sich der Pflegeaufwand der Fassade im Bauunterhalt minimiert.

Ergebnis

Die Fassaden des Gebäudes zeigen eindeutig den Holzbau, der das Selbstverständnis des Amtes für ländliche Entwicklung als Teil einer „grünen" Verwaltung mit der Zielsetzung des vitalen ländlichen Raums unterstreicht.

Projektbeteiligte

Planung
SHL Architekten, 92637 Weiden
www.shl-architekten.com

Statik
Lieb, Obermüller + Partner, 80336 München
www.lop.de

Generalunternehmer
W. Markgraf GmbH & Co KG Bauunternehmung,  Dieselstraße 9, 95448 Bayreuth
www.markgraf-bau.de

Bilder
www.heinl-foto.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weiterlesen …